Links überspringen

Einander helfen – Mit einer Schultaschenspende zum Schulstart

Beitragsbild: pixabay

Für viele Kinder beginnt die Schule im Herbst zum ersten Mal. Und mit einer schönen, praktischen Schultasche, da ist der erste Schultag gleich noch viel aufregender. Auch wenn die Ferien doch noch ein paar Wochen dauern, kümmern sich die meisten Familien jetzt schon um das Einkaufen der Schulartikel. Das kann aber schon ganz schön teuer werden. Denn nicht jeder kann sich von der Schultasche bis zum gut gefüllten Federpenal alles leisten. Deshalb sind viele auf eine Schultaschenspende angewiesen.

Neutral_Bildung_Schulutensilien__Pixabay_2680730

Vielleichst hast Du ja den ein oder anderen Schulartikel doppelt zu Hause, oder hat Geschwister, die zum Beispiel ihre Schultasche nicht mehr brauchen, obwohl sie noch fast wie neu aussieht. Diese Sachen kannst Du dann freiwillig bei verschiedenen Spendenorganisationen abgeben, um anderen Kindern zu helfen. Wo Du in deinem Bundesland helfen kannst und deine Schultaschenspende abgeben kannst, hat Radino Dir unten zusammengsucht.

Viele Anlaufstellen in Wien

  • Verein MUT – Vereinszentrum, Rechte Wienzeile 37/3/1 – 2.Hof, 1040 Wien
  • carla mittersteig – Mittersteig 10, 1050 Wien
  • carla nord – Steinheilgasse 3, 1210 Wien

Eine Anlaufstelle im Burgenland

  • Österreichische Kinderfreunde Landesorganisation Burgenland – Arenaplatz 5/15, 7210 Mattersburg

Die Anlaufstelle in Niederösterreich

  • SOOGUT MÖDLING – Bahnstraße 4, 2340 Mödling

Viele Anlaufstellen in Oberösterreich

  • Kinderfreunde Oberösterreich – Wiener Straße 131, 4020 Linz
  • Kinderfreunde Wels – Linzer Straße 126, 4600 Wels
  • Kinderfreunde Salzkammergut – Matzingthalstraße 21, 4663 Laakirchen

Weitere Adressen findet Ihr hier.

Anlaufstellen in Salzburg

  • Bewohnerservice-Stelle Salzburg Süd – Hans-Webersdorfer-Straße 27, 5020 Salzburg
  • Bewohnerservice-Stelle Aigen & Parsch – Aigner Straße 78/Kauftreff Aigen, 5026 Salzburg

Weitere Adressen findet Ihr hier.

Die Anlaufstelle in der Steiermark

  • Caritas der Diözese Graz-Seckau – Grabenstraße 39, 8010 Graz

Eine Anlaufstelle in Kärnten

  • Sozialservice Hilfswerk Kärnten – Adlergasse 1, 9020 Klagenfurt

Anlaufstellen in Tirol

  • Österreichische Kinderfreunde Landesorganisation Tirol – Gramartstraße 7, 6020 Innsbruck
  • Rotes Kreuz – Bezirksstelle Reutte, Innsbrucker Str. 37

Weitere Adressen findet Ihr hier.

Anlaufstelle in Vorarlberg

  • Kinderfreunde Vorarlberg – St. Anna Straße 1/3, 6900 Bregenz

Wenn Du also noch eine alte Schultasche hast, die Du nicht mehr brauchst, dann bring sie doch zu einer Sammelstelle in Deinem Bundesland. Ein anderes Schulkind, dem es nicht so gut geht, wird sich bestimmt sehr darüber freuen!